Pancakes

Seit meiner 1. Reise nach New York vor ein paar Jahren stehe ich total auf Pancakes, ich habe mir aber selten welche gemacht. Vor einigen Monaten habe ich auf einem Blog ein Rezept gesehen und das daraufhin am Wochenende ein paar Mal gemacht und es hat mir wirklich gut geschmeckt. Aber seit meiner Ernährungsumstellung ist das natürlich vorbei.
Jetzt habe ich nach einer Alternative zu Rührei fürs Frühstück/Mittagessen am Wochenende gesucht und kam wieder auf Pancakes. Ich habe ein paar Rezepte ausprobiert, die mir aber überhaupt nicht geschmeckt haben. Dann bin ich auf den Blog Cooking-Lifestyle gestoßen und habe das Rezept für die Pancakes ausprobiert und ich bin begeistert! Da ich alleine bin, habe ich das Rezept für mich angepasst.

Zutaten:
2 Eier
1 EL Flohsamenschalen
50 g Sahne
½ TL Xucker

Update:

Inzwischen nehme ich immer 100 g Sahne und 2 EL Flohsamenschalen, dadurch bekomme ich mehr Pancakes und ich schmecke überhaupt kein Ei mehr.

Ich gebe alle Zutaten in ein Mixbecher und mixe das ganze kurz entweder mit einem Pürierstab oder mit einem Mixer. Dann lasse ich das ganze 10-15 Minuten quellen. Die Masse ist danach deutlich dickflüssiger. Ich rühre den Teig dann noch einmal durch und backe die Pancakes dann in Öl oder Butter aus. Ich bekomme aus der Masse 4 Pancakes und bin davon lange satt.

Dazu esse ich gerne ein paar frische Beeren und Sahne oder Sahnequark (Speisequark gemischt mit geschlagener Sahne ), manchmal püriere ich auch ein paar gefrorene Beeren und vermische sie mit dem Quark.

Heute habe ich mich an Schoko-Pancakes versucht und in den Teig noch 1 EL Backkakao gegeben. Das sah total schokoladig aus, war aber vom Geschmack her noch nicht ganz schokoladig genug für meinen Geschmack 😉

Nährwerte für die Schoko-Pancakes:
357 kcal, 3 g Kohlenhydrate, 18 g Eiweiß, 30 g Fett
Skaldeman: 1,4
inklusive Himbeeren und Sahnequark:
607 kcal, 10 g Kohlenhydrate, 30 g Eiweiß, 50 g Fett
Skaledeman: 1,25

 

 

Hinterlasse einen Kommentar